In dieser Galerie sammeln wir Impressionen aus dem Jubiläumsjahr 2025: festliche Veranstaltungen, gemeinsame Aktionen und unvergessliche Erlebnisse. Stöbere durch unsere Bildergalerien und erlebe die Höhepunkte noch einmal.
Dialektabend (25. Oktober)
Was bedeuten eigentlich „Nechte”, „Konstreibele” oder „Matte”? Diesen und vielen anderen Fragen ging die Dialektforscherin Monika Fritz-Scheuplein von der Universität Würzburg beim Dialektabend in Urphar nach.
Historische Wanderung (25. September)
Der Historiker Dr. Peter Rückert begleitete eine Wandergruppe von Urphar aus über die Schleuse bis ins Himmelreich. Über den historischen „Heunweg” ging es hinauf zum Bergrücken der Mainscheife, wo sich die frühgeschichtliche Siedlung „Wettenburg” befindet.
Jubiläumswochenende Sonntag (6. Juli)
Jubiläumswochenende Samstag (5. Juli)
Abend zur Urpharer Geschichte (6. Juni)
Ein unterhaltsamer Abend gestaltet von "einem alten und einem neuen Orfler“. Die Historiker Dr. Peter Rückert und Dr. Frank Kleinehagenbrock, präsentierten das Best of der Geschichte von Urphar anschaulich und kurzweilig im prall gefüllten Feuerwehrhaus in Urphar.
Orgelführung in der Jakobskirche (1. Juni)
Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde gab Frank Wolz rund 50 gespannten Zuhörern einen Einblick in die Geschichte und Funktionsweise der Urpharer Orgel von Johann Conrad Wehr.
Eröffnung des Jubiläumswanderwegs (25. Mai)
Gemeinsam unterwegs – Impressionen der Wanderung und des gemütlichen Ausklangs am Feuerwehrhaus.
Musikalischer Auftakt am 1. Januar
Festliche Klänge von OPUS 4 in der Wehrkirche – ein stimmungsvoller Start ins Jubiläumsjahr.





















































































